index.html
BK Mediation

SCHILF

…. SCHILF – schulinterne Lehrerfortbildungen

Schwierige Elterngespräche – konstruktiv führen

Als Trainerin und Lehrerin stelle ich immer wieder fest, dass Elterngespräche oft als schwierig und unangenehm empfunden werden.

Elterngespräche lösungsorientiert und erfolgreich zu führen, ist für viele Lehrkräfte eine schwierige Herausforderung. Wer hat es nicht schon selbst erlebt, dass Eltern in Gesprächen auf Konfrontationskurs gehen, abblocken und sogar verbal ausfällig werden. Was nun? Wie kann man in dieser Situation konstruktiv agieren?

Ein wirklich konstruktives, für beide Seiten zufriedenstellendes und erfolgreiches Elterngespräch zu führen ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar grundlegende Methoden und Werkzeuge beherrscht.

Ziel dieses Schulungsangebotes ist es, hilfreiche Gesprächstechniken kennenzulernen, anwenden zu können und dabei als Lehrkraft und Person authentisch zu bleiben.